Gesund und sicher arbeiten

Gesund und sicher arbeiten

Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am Herzen und dafür tun wir auch Einiges.

Unser Arbeitsschutzmanagementsystem integriert den Arbeitsschutz in die betrieblichen Abläufe und verbessert so nachhaltig die Sicherheit am Arbeitsplatz. Dabei kümmern wir uns ausdrücklich auch um den Arbeitsschutz bei den Firmen, die für uns arbeiten. Verantwortung heißt für uns auch, dass wir die Sicherheit auf unseren Baustellen sicherstellen. Ein eigenes Qualitätssicherungsteam kümmert sich tagtäglich darum. Mit zahlreichen Präventivmaßnahmen gelingt es uns nachweislich, die Arbeitsunfälle bei unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei unseren Partnerfirmen zu reduzieren bzw. zu vermeiden. Hierfür wurden wir 2015 für die Idee Sicherheitsteams „Safety-Team“ einzusetzen mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet.

Auf den Ernstfall vorbereitet sein

In außergewöhnlichen Situationen wie Naturkatastrophen, überregionalen Netzausfällen, Bedrohungslagen, Pandemien oder Cyberangriffen greift unser seit Jahrzehnten bewährtes Krisenmanagement. In jährlichen Übungen bereiten wir uns immer wieder neu auf denkbare Herausforderungen vor und optimieren gleichzeitig unser System der Krisenvorsorge. Als Partner der Katastrophenschutzbehörden stellen wir Fachberater und sind beispielsweise Mitglied im Katastrophenschutzstab der Stadt Frankfurt am Main.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement investieren wir in die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Dafür bieten wir unseren Beschäftigten vielfältige Gesundheitsangebote: Von unserer Gesundheit-Bonusheftaktion über Präventivmaßnahmen zur Vermeidung von Stress bis hin zu Sportangeboten wie zum Beispiel „Arbeitsplatz aktiv/Fit am Arbeitsplatz“, Yoga, Nordic Walking, Funktional Performance-Training oder Gesundes Laufen sowie das Süwag-Drachenboot-Team, der wöchentliche Lauftreff oder die Teilnahme an den Süwag-Läufen. So schaffen wir Lebensqualität für unser Team und bringen unsere Energie in die Region.
Unser Engagement im Gesundheitsschutz ist gleich mit zwei Auszeichnungen belohnt worden. Im Rahmen der Bundespreisverleihung „Deutschlands Aktivste Unternehmen 2017“ in Berlin haben wir die Urkunde für „GESUNDE UNTERNEHMEN“ in Gold und die Sonderauszeichnung „GESUNDES MITEINANDER“ in Platin überreicht bekommen.
 

Das könnte Sie auch interessieren

Über uns

Mehr erfahren

Aktion Unfallfrei

Gleichbehandlung