HeizenmitderWärmepumpe–effizientundumweltschonend

Wärmepumpentage am 24. und 25. April im Bürgerhaus Elz

Elz - 19.04.2010

Am 24. und 25. April informieren die Süwag Energie AG zusammen mit 14 Partnern aus dem Fachhandwerk der Region und Wärmepumpenherstellern im Bürgerhaus Elz über den Einsatz von Wärmepumpen zur Raumheizung und Warmwasserbereitung sowie über aktuelle Fördermöglichkeiten. Elektro-Wärmepumpen gehören zu den effektivsten Heiz- und Warmwassersystemen. Sie nutzen je nach Typ, unabhängig von der Jahreszeit, die gespeicherte und kostenlose Sonnenwärme aus dem Grundwasser, dem Erdreich oder der Luft und sorgen somit für einen energiesparenden und umweltschonenden Heiz- und Warmwasserbetrieb. Sie erfüllen schon heute die energie- und umweltpolitischen Herausforderungen der Zukunft. Die Süwag Energie fördert im Rahmen der Aktion „Wärmepumpen-Haus-Check die Umrüstung auf eine Wärmepumpe mit 400 Euro.

Bürgermeister Horst Kaiser eröffnet am 24. April um 14:30 Uhr die Wärmepumpentage Elz. Neben einer Wärmepumpenausstellung finden an diesem Samstag drei Fachvorträge statt: 15:00 Uhr „Effizientes Heizen mit der Dimplex-Wärmepumpe im Alt- und Neubau“, 16:00 Uhr „Heliotherm Wärmepumpen im Neubau und in der Sanierung“ und um 17:00 Uhr „Heizungssanierung mit der Wärmepumpe“. Am 25. April 2010 ist die Wärmepumpenausstellung von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Auch hier gibt es wieder interessante Fachvorträge: 12:00 Uhr „Geologische Standortbeurteilung zur Wahl der optimalen Energiequelle“, 13:00 Uhr „Wärmepumpeneinsatz in Ein- und Zweifamilienhaus“, 14:00 Uhr „Wärmepumpen in der Modernisierung“, 15:00 Uhr „Finanzierung von Energiesparmaßnahmen in Wohngebäuden“, 16:00 Uhr „Ochsner Wärmepumpen in der Altbausanierung“ und um 17:00 Uhr „Kostenloser Wärmepumpen Haus check – clever heizen mit der Wärmepumpe“. Die Wärmepumpentage einschließlich Fachvorträge sind kostenfrei.




Für Rückfragen

Dr. Martina Rudy
Pressesprecherin
T +49 69 3107-2345
F +49 69 3107-2464
M +49 162 2860600
E martina.rudy@suewag.de

Dipl.-Volksw. Jutta Hartke
stellvertretende Pressesprecherin
T +49 69 3107-2609
F +49 69 3107-2646
M +49 162 2858143
E jutta.hartke@suewag.de


Die Süwag Energie AG ist eine Regionalgesellschaft der RWE. Das knapp 5 200 Quadratkilometer umfassende Netzgebiet der Süwag Energie und ihrer Tochterunternehmen verteilt sich auf die vier Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. In allen Bundesländern ist die Süwag-Gruppe mit Standorten vertreten und beschäftigt insgesamt über 1 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 100 Auszubildende. Jährlich werden gut acht Milliarden Kilowattstunden Strom und rund drei Milliarden Kilowattstunden Erdgas abgesetzt. In den unternehmenseigenen Blockheizkraftwerken sowie den 16 naturnahen Laufwasserkraftwerken erzeugt das Unternehmen etwa 100 Millionen kWh Ökostrom pro Jahr.


zurück

Seite drucken nach oben zurück